Digitale Mitarbeiterfitness
Digitale Mitarbeiterfitness umschreibt die Haltung und Fähigkeit von Mitarbeitenden und Führungskräften in Sparkassen, um die Digitale Transformation in Sparkassen aktiv mitzugestalten. Der Ausbau der Fitness sollte systematisch, vielseitig und dauerhaft erfolgen, da die Menschen – wie in jeder Transformation – den entscheidenden Erfolgshebel darstellen. Auf dieser Seite werden Unterstützungsangebote, Good Practice-Beispiele und Ansprechpartner zu diesem Thema vorgestellt.
Das 4-Phasen-Modell
Die digitale Transformation in Sparkassen ist ein immerwährender Prozess, der unterschiedliche Phasen durchläuft. In gleicher Weise gilt dies auch für die digitale Fitness der Mitarbeitenden.
Das 4-Phasen-Modell der digitalen Fitness startet mit der Analyse, gefolgt von der Konzeption, der Umsetzung und der Verstetigung und beginnt dann wieder von vorne.
In welcher Phase des Transformationsprozesses befinden Sie sich gerade? Wobei benötigen Sie Unterstützung? Für jede Phase können Sie auf eine Auswahl von Unterstützungsangeboten bzw. Bildungsangeboten zugreifen. Nutzen Sie gerne die Suche über die Lupe auf der rechten Seite.
Oder möchten Sie ein ganzheitliches Vorgehen in Ihrem Institut initiieren? Ihre Ansprechpartner beraten Sie gerne!
Die Bedeutung der vier Phasen
Analyse
In der Analysephase ermitteln Sie den Status Quo zur Mitarbeiterfitness in Ihrer Organisation. Dieser dienst als Grundlage für die sich anschließende Konzeption.
Konzeption
In der Phase der Konzeption steht die Entwicklung eines konkreten und hausspezifischen Umsetzplans im Fokus.
Umsetzung
In der Umsetzungsphase finden Sie vielfältige Ansätze zur praktischen Realisation Ihrer konzipierten Maßnahmen.
Verstetigung
Die Verstetigung wird in jeder Phase des Transformationszyklus genutzt, um die digitale Fitness langfristig in Ihrer Organisation zu verankern.